BielefelderInnen erkämpfen 14 Medaillen bei den 3. World OutGames

BielefelderInnen erkämpfen 14 Medaillen bei den 3. World OutGames

Bei den 3. World OutGames vom 31.7. bis 11.8.13 in der belgischen Diamantenstadt Antwerpen (mehr s. Archiv Ausgabe Nr. 70 August 2013 „Mitte“ – ganz unten) erkämpften die acht teilnehmenden Bielefelder Sportlerinnen und Sportler insgesamt 14 Medaillen (8 x Gold, 2 x Silber, 4 x Bronze).

Das international seit Jahren erfolgreiche Tanzpaar Stefan Schlattmeier und Peter Becker hatte beim Standardtanz sowohl in der Haupt- als auch in der Seniorenklasse in diesem Jahr sehr starke Konkurrenz. Erschwerend kam hinzu, dass die Wertungsrichter aus den verschiedensten Ländern (USA, BE, NL, F, ES, GB) erst über mehrere Runden überzeugt werden mussten. Letztendlich konnten sie jedoch die Bronzemedaille in der Hauptklasse hinter den amtierenden Deutschen Meistern und einem ungarischen Paar sichern. Der zweite Wettkampftag in der Seniorenklasse brachte dem verletzungsgeplagten Bielefelder Duo dann die Vize-Weltmeisterschaft.

Im Golf musste sich die Bielefelderin Petra am zweiten Spieltag auf eine 18-Loch-„Schwimm“strecke begeben, bis die Turnierleitung ein Einsehen hatte und den Wettbewerb wegen strömenden Regens bzw. zum Schutz des Platzes abbrach. Nach einem geglückten ersten und dritten Tag musste Petra dann lediglich einer Konkurrentin aus dem Mutterland des Golfsports den Vortritt lassen, zeigte sich aber mit der Silbermedaille sehr zufrieden.

Die Leichtathletik sorgte für weitere Medaillen für das Bielefelder Team. Katja Landthaler konnte sich gegen ihre französische und belgische Konkurrenz behaupten und errang Goldmedaillen im Hammerwurf, Diskus, Speerwurf sowie Kugelstoßen. Im Weitsprung musste sie sich lediglich zwei Konkurrentinnen aus Großbritannien und Deutschland geschlagen geben. Ihre Frau Gabriele Landthaler konnte sich über Gold im Hammerwurf, Diskus, Weit- und Dreisprung freuen, hatte im Kugelstoßen jedoch gegenüber einer kanadischen und einer belgischen Athletin das Nachsehen.

Eine weitere Bronzemedaille für das Team aus Bielefeld steuerte Sylvia S. im 5 km-Straßenlauf bei. Zusammen mit Wibke May und einer weiteren Mitstreiterin konnte sie, wie auch die beiden anderen, bei strahlendem Sonnenschein eine neue persönliche Bestzeit erzielen. Die Bielefelder Trainingsgruppe war im Ziel überglücklich, da alle drei deutlich unter der jeweils von ihnen angepeilten Zeit geblieben waren. (Text: Gabriele Landthaler, Foto: Katja Landthaler)

OutGames 2013. Bielefelder Bilanz:
Katja Landthaler: 4 x Gold (Kugel, Diskus, Speer, Hammer), 1 x Bronze (Weitsprung)
Gabriele Landthaler: 4 x Gold (Diskus, Weitsprung, Dreisprung, Hammer), 1 x Bronze (Kugel)
Sylvia S.: Bronze im 5 km Straßenlauf
Petra: Silber, Golf
Peter Becker/Stefan Schlattmeier: Bronze bei den Aktiven, Silber bei den Senioren jeweils im Standardtanz

Mehr unter: Website World Outgames Antwerpen 2013 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert