Futsal

Warminia möchte sich noch breiter aufstellen und mit der Trendsportart Futsal den Fußball in der LGBTIQ*-Community in Bielefeld wieder reaktivieren. Mit Nicu Burgheim konnten wir einen motivierten Abteilungsgründer gewinnen, der langjährige und umfassende spielerische Erfahrung mitbringt und fest in der Community verwurzelt ist. Diversität ist seine Devise und er freut sich auf alle Sportler*innen, die Lust haben, mit ihm zu kicken. Besonders ansprechen möchte er all jene Menschen, die im binär-strukturiertem Sportsystem (noch) keinen Platz finden und sich daher nicht gut aufgehoben fühlen. Daher sind besonders Futsal-begeisterte trans-inter- und nonbinäre Personen aufgefordert und eingeladen, seiner Mission zu folgen. Genauso sehr freut sich Nicu über ambitionierte und talentierte queere Wesen und Allys, die ein neues sportliches Zuhause suchen! Nicu liebäugelt dann mit diesem uniquen Team auch an Turnieren- und ggf. am Ligawettbewerb teilzunehmen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Zunächst soll aber im Vordergrund die Teilnahme und der Spaß beim Training stehen.

Damit sich die Futsal-Abteilung etablieren und entwickeln kann, ist es wichtig im Bekannten- und Freundeskreis für die neu gegründete Abteilung Unique Futsal Club (UFC) Warminia zu werben.

Also haut rein, wir sehen uns bald auf dem Platz…

Was ist Futsal ?

Futsal ist eine rasante und technisch raffinierte Sportart, die weltweit immer mehr Anhänger*innen gewinnt. Im Gegensatz zum traditionellen Hallenfußball wird Futsal auf einem kleineren Feld und mit einem kleineren, schwereren, sprungreduzierten Ball gespielt, was schnelle Pässe und präzise Schüsse erfordert. Das fördert technische Fertigkeiten, Wendigkeit und Kondition.

Futsal wird in verschiedenen Ligen und Wettbewerben auf der ganzen Welt gespielt. Die Sportart ist dem Fairplay-Gedanken verpflichtet und hat eine Null-Toleranz-Politik für Foulspiele und unsportliches Verhalten.

Futsal bietet sowohl jungen als auch älteren Spieler*innen die Möglichkeit, das eigene fußballerische Können zu verbessern und unter Beweis zu stellen. Es ist eine großartige Möglichkeit beim Kicken, neue Freund*innen zu finden, Spaß zu haben und in einer wertschätzenden Umgebung sportlich aktiv zu sein.

Wer ist Nicu ?

Nicu Burgheim ist ein ehemaliger Fußballprofi. Seit er denken kann, ist er dem runden Leder verfallen. Mit 10 Jahren kam er zu seinem Vereinsdebüt in der C-Jugend beim ISG Hagenwerder. Bis zu seinem 30. Lebensjahr hat er diese Liebe zum Fußball ausleben können. Durch zahlreiche Umzüge mutierte er dabei zu einem kleinen Wandervogel und kann insgesamt auf neun verschiedene Engagements zurückblicken. 2011 gelang ihm dann endlich der ersehnte und späte Sprung in die zweite Bundesliga zum SV Meppen. Von dort ging es zwei Jahre später zum Zweitligateam des Herforder SV Borussia Friedensthal, mit denen er seinen größten sportlichen Erfolg feiern konnte: Dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Doch sein Referendariat zwang ihn kürzer zu treten. Daher schloss er sich der Westfalenligamannschaft des DSC Arminia Bielefeld an und erlebte ein letztes Mal zwei rauschhafte Saisons mit dem direkten Durchmarsch in die 2. Bundesliga. Nicht zu verhindernde größer werdende Diskrepanzen mit dem damaligen Trainer sorgten dann für ein jähes und abruptes Karriereende. Nun will Nicu Burgheim mit den ersten Schritten als Spielertrainer einen zweiten Anlauf nehmen und seine Liebe zum Futsal wieder aufflammen lassen.

Nicu

Trainer

Trainingsort

Soccer Dome

Sportland Dornberg
Babenhauser Str. 325
33619 Bielefeld

Trainingszeit

Mittwoch Abend

Umkleiden

°Hallennutzung: nur Warminia
°Umkleiden: vorhanden
°Duschen: Duschraum je Umkleide
°TIN*: individuelle Absprache/Belegung möglich
°Mitzubringen: Hallenschuhe ohne Stollen, Getränk

ÖPNV

Straßenbahn: Linie 4 Richtung Lohmannshof  -> Haltestelle: Lohmannshof
Bus-Linien: 24 / 57 / 58 / 61