Die Vereinsgeschichte

Warminia wurde 1994 als Anstoß e.V. von der LGBTQ*-Community mit drei Sportabteilungen als lesbisch-schwuler Sportverein in Bielefeld gegründet und das Angebot schnell erweitert. Von Anfang an war es ein Hauptanliegen, all denjenigen eine Alternative anzubieten, die sich in anderen Sportgemeinschaften diskriminiert fühl(t)en. Und schon damals sollte das gemeinschaftliche Miteinander nicht zu kurz kommen. So gab es in den 90er Jahren und Anfang der 2000er große Warminia-Parties im „Kamp“, gerne auch mal mit über 800 Besuchern.
Interessant ist auch die Entwicklung des sportlichen Angebots. Konnte sich in den Anfangsjahren das Tanzen überhaupt nicht durchsetzen (8 Meldungen im Jahre 1994) gab es Ende 1996 einen Neuversuch nach vollen Tanzkursen des Schwulenreferates der Uni und somit die Gründung der Tanzabteilung. Dies ist noch heute zahlenmäßig die größte Abteilung in unserem Verein (auch wenn wir gerne wieder mehr gleichgeschlechtliche Turnierpaare begrüßen würden). Die TänzerInnen setzten über lange Zeit mit einem internationalen Tanzturnier und Frühlingsball jährlich ein Highlight.
Schwimmen, Fitness, Volleyball und Badminton gehören quasi von Anfang an zum sportlichen Angebot. Zwischendurch wurden sogar Basketball, Tischtennis, Tennis, Nordic Walking oder Zumba und lange Zeit auch Fußball angeboten. Selbst LäuferInnen und LeichtathInnen treten regelmäßig auf sportlichen Großevents unterm Regenbogen für Warminia an und sind in dieser Sparte sehr erfolgreich.
Unsere Kraftsportabteilung, die anfangs in der Physiotherapie der Seidenstickerhalle untergebracht war, konnte leider in der ursprünglichen Form nicht mehr aufrecht erhalten werden, da uns die Räumlichkeiten gekündigt worden waren. Hier wurde dann kräftig in Geräte für eine neue Iron System Abteilung investiert. Somit können wir weiterhin ein „Krafttraining“ anbieten, was auch großen Zuspruch findet.
Während es früher nur ehrenamtliche Trainer aus den eigenen Reihen gab, hat sich das heute fast komplett gewandelt. Das war zum Teil auch unseren Qualitätsansprüchen der Übungsstunden und der Trainingsvielfalt geschuldet. Wir freuen uns aber immer über motiviertes Engagement und die Übernahme von Verantwortung durch die eigenen Sportler*innen und sind auch gegenüber neuen Sportangeboten aufgeschlossen.

1994
Gründung von Warminia im Mai. 40 Gründungsmitglieder. Schwimmen, Volleyball und Badminton werden angeboten. Kraftsport, Fitness und Tennis vervollständigen das Angebot wenig später. Warminia wird Mitglied im EGLSF (European Gay and Lesbian Sports Federation).

1995
Warminia zählt mehr als 100 Mitglieder. Dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit der Stadt Bielefeld können für alle Sportarten ausreichend Trainingsmöglichkeiten bereitgestellt werden. Schach, Doppelkopf und Bowling werden mangels Nachfrage nur kurzzeitig angeboten. Im Mai nehmen 76 AthletInnen von Warminia an den Eurogames in Frankfurt a.M. mit großem Erfolg teil. Die große Warminia-Sommerparty ist das schwul-lesbische Event in diesem Sommer. Warminia wird Mitglied im Westfälischen Fußball- und Leichtathletikverband.

1996
Die Mitgliederzahl erreicht 170 Personen. Warminia ist damit Deutschlands viertgrößter lesbisch-schwuler Sportverein. Warminia besucht so viele Turniere wie nie zuvor. Unsere SportlerInnen treten in Paris, Den Haag, Berlin, Hannover, Brüssel, Mailand, Eindhoven, Zürich, Köln und Frankfurt an. Allein nach Berlin zu den Eurogames fahren 80 Aktive. Die Badminton- und Volleyball-Abteilungen erringen besondere Erfolge. Hier zählt Warminia mit zur europäischen Spitze im schwul-lesbischen Sport. Warminia wird Mitglied im WSV und im DSV, dem Dachverband für Schwimm- und Wassersport.

1997
Die Schallmauer von 200 Mitgliedern wird durchbrochen. Der Anteil Frauen beträgt über 50%. Warminia verlässt den EGLSF. Tanzen bereichert das Sportangebot. Das erste Warminia-Tanzturnier im Sommer ist ein großer Erfolg. Die Schwimmer nehmen erstmals an einem regionalen „Heten-Wettkampf“ teil. Warminia fährt nach Paris zu den Eurogames ’97. Erste Anzeichen von Turniermüdigkeit sind erkennbar. Alle schöpfen Atem für das große Ereignis Gay Games Amsterdam.

1998
Tanzen wird mit fast 100 Teilnehmern zur stärksten Abteilung. Warminia zählt insgesamt etwa 250 Mitglieder. Die Abteilungen Badminton,Volleyball und Schwimmen klagen über Nachwuchsmangel. Die Turnierbeteiligung geht allgemein zurück, aber: Zu den Gay Games in Amsterdam fahren fast 100 Warminia-SportlerInnen – ein unvergessliches Erlebnis. Zahlreiche Medaillen werden erkämpft.

1999
Warminia hat mehr als 280 Mitglieder. Zum ersten Mal seit 1994 wird ein Mann erster Vorsitzender. Die Beteiligung in der Tanzabteilung schlägt alle Rekorde: 105 Frauen und Männer schwingen bei Warminia das Tanzbein. Auch die Fitness-Abteilung kann nicht über SportlerInnen-Mangel klagen. Warminia plant mehrere Werbeaktionen, um der Stagnation von Neuanmeldungen entgegenzuwirken. Am 18. Dezember eröffnet Warminia die neue Geschäftsstelle.

2000
Bei den Eurogames in Zürich wird Warminia beim Volleyball durch ein Damen- und ein Herrenteam vertreten. Tänzer nehmen nicht an der inoffiziellen Europameisterschaft des gleichgeschlechtlichen Tanzsports teil, sondern trainieren auf den sportlichen Höhepunkt des Folgejahres hin.

2001
Die Tanzabteilung steht im Medaillenregen der Eurogames in Hannover. Bei den Damen gibt es Gold der Klasse D-Standard und Silber in D-Latein. Die Männer holen Silber A-Latein, Bronze B-Latein und Bronze C-Standard. Die Schwimmer sorgen zudem für Gold und Bronze über 100m und 50m Schmetterling.

2002
Auch bei den Gay Games in Sydney sind einige Bielefelder Volleyballer mit von der Partie Down Under.

2003
Die Eurogames in Kopenhagen finden ohne Warminias Athleten statt. Dafür gibt es tolle Trainings- und Freizeitangebote in der ostwestfälischen Vereinsheimat.

2004
Warminia feiert 10-jähriges Bestehen. Die Homepage wird rundum erneuert und bietet nun umfassende Informationen für Mitglieder und Interessenten. Das Jubiläumstanzturnier der Tanzabteilung wird ein voller Erfolg. Eine große Party rundet das 10-Jährige würdevoll ab. Mitglieder von Warminia nehmen an den Eurogames in München teil.

2005
Das Angebot von Warminia wird um zahlreiche Workshops erweitert (besonders Tanzen und Fitness). Warminia organisiert einen Tanzkurs für Lesben und Schwule in Paderborn. Mitglieder von Warminia nehmen an den Eurogames in Utrecht teil. Die Badmintonabteilung gewinnt eine Bronzemedaille im Damen Doppel in B-.

2006
Warminia veranstaltet das 9. Tanzturnier. Tischtennis wird als neue Sportart aufgenommen. Im Sommer treffen sich Warminen am Obernsee zum Laufen. Es werden zahlreiche Freizeitaktivitäten angeboten (Wanderwoche, Parisfahrt, Winterwanderung…). Warminia präsentiert sich mit einem Stand auf dem Schwullesbischen Straßenfest, das anstelle einer CSD-Parade versanstaltet wird. Auch ist Warminia bei der Westendparty der Uni Bielefeld dabei, einer der größten Uniparties bundesweit mit über 10.000 Leuten.

2007
Das Warminia Büro zieht um. Von der Klasingstraße in der Altstadt gehts in größere Räume in der Ditfurthstraße 86. Tischtennis als Sportart wird geschlossen. Die Nachfrage war zu schwankend. Nordic Walking wird ein neues regelmäßiges Angebot bei Warminia. Teilnehmerinnen machen auch beim Frauenlauf des Bellzett mit. Auch auf anderen Turnieren wie dem Düsselcup ist Warminia vertreten. Das 10. Tanzturnier wird aufgrund einer Terminkollision verschoben und fällt nachher ganz aus. Die Volleyballer sind in der schwul-lesbischen Liga in die Gruppe „Level B- Nord“ aufgestiegen. Warminia trägt erstmals die „Kegelschlacht“ als lesbisch-schwule Stadtmeisterschaft im Teamkegeln aus. Es findet außerdem ein Grillfest, ein Selbstverteidigungskurs, ein Wasserskitag und eine Motorradtour und die Kanutour statt. Auch ist Warminia wieder beim CSD dabei. Diesmal mit einem neuen Infostand im professionellen Design.

2008
Fußball wird neue Sportart bei Warminia – in Kooperation mit den „Blauen Bengeln“, dem schwullesbischen Fanclub von Arminia Bielefeld. Einige Kicker sind auch auf dem Fußballwagen auf dem Kölner CSD vertreten. Das 10.Tanzturnier findet nach dem Ausfall in 2007 wieder wie immer im März statt. Warminias Volleyballer sind in der schwul-lesbischen Liga aus der Gruppe „Level B- Nord“ leider wieder abgestiegen. Bei den Eurogames in Barcelona konnten 3 Warminen 7 Medaillen erkämpfen. Eine tolle Quote! Neben einigen Freizeitaktivitäten bietet Warminia auch wieder einige Kurse und Workshops außer der Reihe an. Olli vertritt Warminia im lokalen TV. In der Seidenstickerhalle hat Warminia nun einen Materialschrank. Die Weihnachtsfeier ist diesmal eine Weihnachts-Party („Schrille Nacht“) im Ratscafe.

2009
Warminia veranstaltet wieder Freizeitaktivitäten wie eine Winterwanderung. Die Kegelschlacht etabliert sich als regelmäßiges Event. Das 11.Tanzturnier von Warminia wird wieder ein großer Erfolg. Das Büro wird umgestaltet und Warminia bekommt neue Software. Unsere langjährige Bürofrau Waltraud hört auf, um sich mehr auf ihre Trainertätigkeiten zu konzentrieren.

2010
Im Frühjahr findet zum 12. Mal das lesbisch-schwule Tanzturnier mit Ballveranstaltung im Kulturzentrum Baumheide statt. Stefan und Peter werden in Hannover Deutscher Meister im Standardtanz (Senioren). Bei den Gay Games in Köln ist ein großes Aufgebot an Bielefelder Athleten vertreten und Warminen erringen zahlreiche Medaillen im Tanzsport (4), in der Leichtathletik (8) und beim Tischtennis (1).

2011
Im Frühling findet in Baumheide das 13. Tanzturnier für gleichgeschlechtliche Paare statt. Stefan und Peter bestätigen bei der Deutschen Meisterschaft in Dortmund ihren Titel bei den Senioren und werden außerdem Vizemeister der Hauptgruppe im Standardtanz. Das Ergebnis wiederholen sie auch auf europäischer Bühne bei den Eurogames in Rotterdam, wo Warminen zudem im Volleyball die Silbermedaille im C-Level gewinnen. Außerdem wird die Mannschaft in der Liga Meister der Staffel Nord-West und steigt ins B-Level auf.

2012
Der Ostwestfalen-Cup, das jährliche Bielefelder Tanzsportturnier, muss pausieren. Bei den Deutschen Meisterschaften in Dresden bestätigen Stefan und Peter ihren Titel im Standardtanz bei den Senioren und werden bei den Eurogames in Budapest erneut Europameister. Pascal holt bei den Spielen in Ungarn Bronze im Weitsprung. Beim Volleyball und Schwimmen wird Edelmetall verpasst. Die Volleyballer werden im Ligalevel B- Vizemeister der Staffel West.

2013
Das traditionsreiche 14. Tanzturnier mit Frühlingsball findet zum ersten Mal in den Räumlichkeiten des TC Metropol statt. Das Tanztraining zieht von der Aula der Gutenberg-Schule in die Martin-Niemöller-Gesamtschule in Schildesche um. Bei den World-Outgames in Antwerpen gewinnen SportlerInnen von Warminia 14 Medaillen im Standardtanz, in der Leichtathletik, beim Straßenlauf und beim Golfen. In der schwulen Liga werden die Volleyballer Meister der Staffel B- West.

2014
Das 15. Tanzturnier mit Frühlingsball wird abgesagt. Rolf Laubert wird neuer Tanztrainer. Bei der Europameisterschaft im Equality-Tanzsport in Blackpool gewinnen Peter und Stefan bei den Senioren und werden europäischer Vizemeister im Standardtanz. Sascha und Pascal sichern sich zudem die Goldmedaille in C-Latein. Warminia bietet im Frühjahr und Sommer erstmals Mountainbike-Touren an und begeht im Freizeitzentrum Stieghorst sein 20-jähriges Gründungs-Jubiläum. Die Volleyballer werden in der Liga 3. der Staffel Nord B+ und gehören damit zu den 10 besten Teams Deutschlands.

2015
Das Equality-Traditionsturnier in Bielefeld setzt aus organisatorischen Gründen aus. Warminia ist aber bei den Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf im A-Latein-Finale vertreten. Die Schwimmabteilung kehrt vom 8-Stunden-Schwimmen in Stuttgart mit einem Pokal zurück. Bei den Eurogames in Stockholm gibt es Medaillen in der Leichtathletik. Die Volleyballer schaffen nach einer umkämpften Saison am grünen Tisch den Klassenerhalt in der Staffel West B+.

2016
Warminia nimmt zusätzlich zum Fitness-Training die Trendsportart Zumba ins Vereinsangebot auf. Ein Bielefelder Duo gewinnt die erste Beachvolleyball Medaille für den Verein bei der Vienna Beach Trophy in Wien. Bei den Eurogames in Helsinki werden Medaillen in der Leichtathletik für Warminia errungen. Es werden ohne Wettkampf Ambitionen fleißig Hanteln gestemmt, Kondition trainiert und Körper gestählt. Die Volleyballer steigen nach dem Abschlussspieltag in Paris ins Liga-Level B- ab.

2017
Frauke und Corinne legen ihre Ehrenämter im Vorstand nieder. Sigrid, Tim und Pascal werden auf der Jahreshauptversammlung als neue Vorständler gewählt, Oliver und Thomas im Amt bestätigt. Der Webauftritt und Social Media erhalten etwas mehr Pflege und ein Vereinsnewsletter wird etabliert. Warminia ist mit Infostand beim CSD auf dem Siggi vertreten und hilft zugunsten von Aidshilfe und CSD-Orgateam beim Getränkestand des Völklinger Kreises aus. Die Volleyballabteilung wächst und ist auf Turnieren erfolgreich mit zwei Teams am Start. Im Ligabetrieb sind sie Absteiger der Staffel B- NORD-WEST und können sich damit mehr der Nachwuchspflege widmen. Die World-Out-Games in Miami werden wenige Stunden vor der Eröffnung (wegen Misswirtschaft) abgesagt. Warminen sind von dem Desaster glücklicherweise nicht betroffen.

2018
Tim legt im Frühjahr sein Amt im Vorstand wieder nieder. Sigrid und Pascal starten im April ihre gemeinsame Tanzkarriere und vertreten als Mixed-Paar auch die Tanzabteilung Warminias bei verschiedenen Latein-Turnieren. Warminia bewirtschaftet beim CSD-Straßenfest den Getränkestand auf dem Siegfriedplatz. Im Sommer gibt es eine Kanutour und es wird zum ersten Mal in Bielefeld-Quelle eine Vereinsmeisterschaft im Beachvolleyball mit anschließendem Sommerfest ausgerichtet. Beim Jahreshöhepunkt den Gay Games in Paris erzielen die Warminen mit fünfmal Gold, fünfmal Silber und einmal Bronze (Leichtathletik, Badminton, Volleyball und Beachvolleyball) eine sensationelle Medaillenausbeute und verleben gemeinschaftlich tolle Tage in der aufgeheizten Stadt der Liebe. In der Liga spielen die VolleyballerInnen in diesem Jahr erstmals mit zwei Teams und werden Vizemeister und 5. der Staffel C-Mitte.

2019
Im Mai feiert Warminia sein 25-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsturnier sowie Dinner mit Ball und schenkt sich einen „neuen“ Namen. „Warminia“ wird nun auch offizieller Namensteil des Vereins. Ehrenmitgliedschaften werden in der Vereinssatzung verankert und diese generalüberholt. Warminia ist beim CSD auf dem Rathausplatz mit einem Getränkestand vertreten. Es wird fleißig das Tanzbein geschwungen. Die Badminton-SpielerInnen und die VolleyballerInnen erringen zahlreiche Medaillen. Bei den EuroGames in Rom gehen sie in der Halle und im Sand allerdings leer aus, genießen aber das touristische Rahmenprogramm. In der Liga werden die VolleyballerInnen Vizemeister und 6. der Staffel C-West. Das Zumba-Angebot muss wegen abgeflauter Beteiligung leider eingestellt werden. Ján legt sein Ehrenamt als Schwimmtrainer nieder.

2020
Corona legt den Sportbetrieb im Frühjahrs- und Herbstlockdown lahm und hält den Vorstand auf Trab. Die Jahreshauptversammlung muss verschoben werden und die geplanten Warminia Games am 4. April fallen aus. Die Volleyballliga und die EuroGames in Düsseldorf werden ebenfalls abgesagt. Das Ishara bleibt für den Vereinssport und damit für unsere SchwimmerInnen lange geschlossen. Es werden Alternativen geschaffen.  Die Beachvolleyballvereinsmeisterschaft kann glücklicherweise im Sommer zum dritten Mal, diesmal allerdings ohne offenes Sommerfest, ausgerichtet werden. Das Fitnesstraining findet als Ersatz auch in den Sommerferien im Ostpark und zum Teil als Online-Training statt. Matthias steht aus persönlichen Gründen kurzfristig nicht mehr als Trainer zur Verfügung. Tien übernimmt für ihn das Badmintontraining.
Oliver legt nach über 20-jähriger Vereinstätigkeit wegen Verlegung seines Lebensmittelpunktes sein Ehrenamt als Vorstand nieder und wird neben Ján als erstes Ehrenmitglied des Vereins verabschiedet. Die Geschäftsstelle in der Ditfurthstraße wird zum Jahresende aufgelöst und in ein mobiles Büro umgewandelt. Dennis ergänzt nun den Vorstand.

2021
Das zweite Pandemiejahr wird für den Verein noch härter als das erste. Bis Juni liegt aufgrund hoher Inzidenzen fast der gesamte Sportbetrieb lahm. Erst im Sommer zeichnet sich Entspannung ab und es kann die vierte Vereinsmeisterschaft im Beachvolleyball ausgerichtet werden. Bei den EuroGames im August in Kopenhagen können im Mixed und bei den Herren Edelmetall gewonnen werden. Die Volleyballliga findet unter Auflagen und kleineren Staffeln mit einem Ersatzspieltag in Bielefeld wieder statt. Warminias Team verpasst mit einer guten Leistung knapp den Aufstieg. Nachdem die erst verschobenen und dann scheinbar ausgefallenen Landesmeisterschaften im Tanzen im Herbst doch noch nachgeholt werden können, belohnen sich Sigrid und Pascal mit dem nordrheinwestfälischen Meistertitel Sen II C Latein und steigen in die B-Klasse auf.
Statt CSD-Straßenfest gibt es im Oktober „nur“ eine Demo, auf der Warminia vertreten ist und trotz pandemischer Lage die Werbetrommel für einen Schnupperherbst rührt. Yoga und ein Anfängertanzkurs werden ins Programm genommen und von den neu gewonnenen Trainerinnen Janina und Swetlana motiviert angeleitet. Rolf scheidet nach der Zwangspause als Tanztrainer und Tien als Badmintontrainer aus. Für letzteren kommt Ronja ins Team. Durch die neuen Impulse wächst die Mitgliederzahl bei Warminia wieder auf über 150 Mitglieder an.

2022
Beim GrubenGoldCup des SC AufRuhr holen Sonja und Yvonne als Badmintondoppel Bronze. Die Mixed und Herrenteams verpassen leider knapp das Treppchen. Die vierte Corona-Welle infiziert immer mehr Warminen, im Urlaub, auf Arbeit und in den Partnerschaften und Familien, hat aber dank milderer Verläufe und guter Abstands-, Hygiene- und Testkonzepte kaum Auswirkungen auf das Trainingsangebot. Ende Februar überfällt Russland die Ukraine und löst u.a. eine Flüchtlingskrise aus. Der Angriffskrieg ist nicht nur Inflationstreiber sondern berührt bereits nach wenigen Wochen den Alltag in Bielefeld. Die Badminton- und Volleyballabteilung verliert ihre Sportstätte, die Seidenstickerhalle, zugunsten ukrainischer Frauen und Kinder. Da auch andere Turnhallen mit Flüchtlingen belegt sind, kann auf Vorstandsinitiative durch das Sportamt nur eine von drei Hallenzeiten ersetzt werden. Im Badminton kann privatwirtschaftlich Ersatz geschaffen und beim Volleyball zu einem befreundeten Club nach Sennestadt ausgewichen werden.
Nachdem sich über die Revision/Sanierung des Isharas samstags ein Freies Schwimmen in Heepen etabliert hat, bestehen Katrin und Melanie souverän die Prüfung zur Rettungsschwimmerin und beim WildWildSouth in Stuttgart gibt es Gold und einen fünften Gesamtplatz beim 8-Stunden-Schwimmen. Warminias Webseite erhält von Dennis und Pascal ein Facelift und zieht um, nachdem dieses arbeitsintensive Projekt wegen Corona & Co. mehrere Jahre mit Unterbrechungen auf Eis lag.

2023
Im Februar gewinnt die Badmintonabteilung in Castrop-Rauxel einen kompletten Pokalsatz im Mixed und Damen-Doppel. Im Frühjahr veranstaltet Warminia im Rahmen des ReStart-Programms „Sporttage sind Feiertage“ einen Selbstverteidigungs-Workshop und einen Aikido-Schnupperkurs aus dem leider keine neue Abteilung hervorgeht. Auf dem Bielefelder CSD ist Warminia mit Infostand und einem Getränkewagen vertreten. Außerdem erspielen sich Dennis und Pascal im Juni einen zweiten Platz im Beachvolleyball in Tel Aviv. Der Verein wird zudem über das Digitalisierungs-Programm React-EU intensiv gefördert. Futsal wird mit Trainer Nicu im Herbst als neue Sportabteilung etabliert. Die Volleyballer*innen werden Meister der queeren Liga-Staffel C-West und steigen auf. Sie gewinnen in Frankfurt eine Bronze-Medaille. Im November legen Sigrid und Janina ihre Vorstandsämter nieder, Ru Kim und Steffi werden als Verstärkung neu gewählt. Im Dezember wird eine neue Basketballgruppe eröffnet. Zum Jahreswechsel zählt der Verein 170 Mitglieder, Tendenz steigend.